Der Chor

Wir sind ein Laienchor, dessen Ziel es ist anspruchsvolle Chormusik stil- und werkgetreu zu interpretieren.


Der Chor wurde im Jahr 2005 von Andreas Immel gegründet. Die zehn Sängerinnen und sieben Sänger kommen aus Landau und Umgebung.

 

Unser Programm ist vielseitig und nicht auf einen bestimmten Stil festgelegt.
Zu unserem Repertoire gehören unter anderem Werke von J.S. Bach, Dvorak, Felix  Mendelssohn - Bartholdy sowie

Heinrich Schütz und John Rutter und vielen mehr...

Die Wurzeln der Chorgemeinschaft liegen in der Tatsache, dass der Chorleiter Andreas Immel die Messe in D-Dur von Dvorak zum 100 jährigen bestehen des Kirchenchores Wernersberg aufführen wollte.

 

Dafür brauchte er einen kleinen Solochor, den er aus Mitgliedern verschiedener Chöre zusammenstellte.  Nach vielen Proben mit dem Wernersberger Chor und viel  anstrengender aber auch harmonischer Arbeit  hatte sich eine kleine Gemeinschaft  von 17 Sängerinnen und Sängern  fest zusammengefunden.

Unter dem Namen "Nova CANTICA" sang der Chor mit überwältigendem Erfolg am 09.04.2006 sein erstes Konzert in der Klosterkirche Eußerthal. Die Leitung hatte Andreas Immel, der  seither den Chor kontinuierlich geformt, verbessert und gefördert hat. So können in zunehmendem Maße auch Konzerte über die Grenzen Landaus hinaus verwirklicht werden.

Unser Chorleiter

Immer in Aktion, leitet Andreas Immel seit 2004 mit vollem Einsatz und viel Herzblut unsere Chortruppe!